Rund um das Kloster

Wandern, Rad fahren, Reiten und Kanu fahren. Unsere abwechslungsreiche Landschaft mit ihren vielfältigen Möglichkeiten stärkt Körper, Geist und Seele.
Herrliche Wanderwege rund um das Kloster sowie der Donauradweg bieten allen sportbegeisterten eine gute Ausgangsbasis für Rad- und Wandertouren an.

Wandern und Radfahren durchs Lautertal

Zwischen Ober und Untermarchtal fließt die Lauter in die Donau. Genießen Sie das romantische Große Lautertal , wandern Sie entlang von Wacholderheiden, Felsen und Burgruinen oder über die Kuppen und Wiesenflächen der Münsinger Alb-Hochfläche. Auch das das Radwegenetz in der Region ist hervorragend ausgebaut und erleichtert die Orientierung in der abwechslungsreiche Landschaft.. Besonders zu empfehlen ist der Radweg entlang der Großen Lauter. Von Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen können Sie außerdem die Bus- und Bahnlinien des Schwäbische-Alb-Freizeitnetzes nutzen. Die Busse und Bahnen bieten Ihnen auch die Möglichkeit Ihre Fahrräder zu transportieren.

Natur Erlebnis Pfad Obermarchtal

Auf rund 3,5 km vermittelt der Natur-Erlebnis-Pfad Obermarchtal vieles über Geschichte und Sagen, sowie viel zu der hiesigen Natur. Ausgangspunkt dieses Rundweges ist der Dorfmittelpunkt bei der Klosteranlage.

Donauwasserkraftwerk Obermarchtal-Alfredstal

Nahe de Klostergebäude Obermarchtal am Ufer der Donau steht das Donauwasserkraftwerk Obermarchtal-Alfredstal. Hier erfahren Sie wissenswertes über Wasserkraft und die Energiegewinnung. In diesem Kraftwerk, das seit über hundert Jahren immer noch Strom produziert, befindet sich die Ausstellung MuM (Maschinen unterm Münster)

Museum Marchtal

Hier können Sie seltene Stücke aus der über 1000 jährigen Geschichte des Klosters und der Gemeinde sehen.Von April bis Oktober, an Sonn- und Feiertagen, zwischen 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr hat das Museum Marchtal geöffnet. Die Ausstellung beinhaltet seltene Stücke aus Geschichte des Klosters und der Gemeinde.

Zwiefalten

Wimsener Höhle - Die einzige befahrbare Wasserhöhle Deutschlands

Im benachbarten Zwiefalten befindet sich das auch als Friedrichshöhle bekannte Naturdenkmal. Es ist die einzige „aktive“ und mit dem Boot befahrbare Wasserhöhle Deutschlands. Wenn Sie schon in Zwiefalden sind besuchen Sie auch das das Zwiefalter Münster, eine Perle der Oberschwäbischen Barockstraße.

Martinusweg und Jakobsweg

Die Bildungshäuser der Diözese Rottenburg-Stuttgart haben eine Martinusweg und Jakobsweg-Karte aufgelegt. Hier erhalten Sie eine Detailansicht.

Oberschwäbische Barockstraße

Das Kloster Obermarchtal liegt auf der Hauptroute der Oberschwäbischen Barockstraße.

Oberschwäbischer Pilgerweg

Kloster Obermarchtal ist Station auf dem Oberschwäbischen Pilgerweg.

Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Entdecken Sie von Obermarchtal aus das Biosphärengebiet Schwäbische Alb